Verein Klimainitiative


Das Fernsehmagazin tele hat 2019 die tele Klimainitiative gestartet. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, „Werbung für das Klima“ zu machen. Zur Umsetzung dieser Idee wurden bislang 15 Prominente gewonnen, die sich mit einem prägnanten Spruch für den Schutz des Klimas einsetzen. Kombiniert mit eigens für diese Kampagne kreierten Fotos und eindrücklichen Fernseh-, Kino- und Radiospots sowie Onlinewerbemitteln wurde so eine Kampagne umgesetzt, die allein in den Jahren 2019 bis 2021 einen Brutto-Werbewert von rd. 5 Mio € erzielte.

Zur Weiterentwicklung der tele Klimainitiative wurde 2022 der „Verein Klimainitiative“ neu gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind die österreichischen Medienhäuser Styria Media Group (Kleine Zeitung, Die Presse), Niederösterreichisches Pressehaus (NÖ Nachrichten, BVZ), Wimmer Medien (OÖ Nachrichten), Salzburger Nachrichten, Moser Holding (Tiroler Tageszeitung) und Russmedia (Vorarlberger Nachrichten, Die Neue).

Der Verein ist gemeinnützig und will aktive Beiträge zum Schutz des Klimas leisten und natürlich regelmäßig über alle Medienkanäle berichten und informieren.

Hier können Sie sich die Vereinsstatuten herunterladen [Download not found]